Kirche

Einleitung

Die Kraft in einem Gebäude, einer Kirche kommt nur von den Menschen, die durch ihren Geist und ihr Wirken dem Ganzen Energie verleihen, und nicht von den Steinen selbst.

Kirche St. Sebastian Affaltern

Weitere Informationen

...siehe auch Link - Zwölfuhrläuten

Linkempfehlungen:

...hier klicken...

Deckenbilder von Franz Kugelmann

288 nach Christus am Hof des römischen Kaisers Diokletian: Dieser lässt Christen erneut verfolgen. Sebastian, ein Hauptmann der kaiserlichen Leibwache, soll seinem Glauben abschwören und heidnischen Göttern opfern. Der Kaiser weist mit ausgestreckter Hand auf das Opferfeuer, im Hintergrund hält ein heidnischer Priester ein Götzenbild zur Verehrung bereit. Sebastian hat sich jedoch schon entschieden, er bekennt standhaft seinen Glauben. Die Häscher und Soldaten ergreifen ihn, um ihn zum Martyrium zu führen. Sein Blick ist schon zum Himmel gerichtet, wo ein Engel ihm den Lohn für seinen Bekennermut zeigt: Die Krone und Palme des Martyrers.

Deckenhauptbild

Weitere Informationen

...als Video zum Download

Download: Deckenbilder Kirche St. Sebastian Affaltern Linkempfehlungen:

...und weitere Dateien

Hochaltarbild von Franz Kugelmann

"Die Heimkehr", so hat es ein alt eingesessener Affaltener genannt. Nachdem unsere Vorfahren 500 Jahre lang das Patronzinium des Hl. Johannes des Täufers in ihrer Mutterkirche in Salmannshofen gefeiert haben, können wir mit dem jährlichen Bittgang und dem Hochaltarbild diese Verbindung als Nachlass unserer Ahnen würdigen.

Johannes der Täufer

Weitere Informationen

...als Video zum Download

Download: Hochaltarbild St. Sebastian Affaltern Linkempfehlungen:

...und weitere Datien

Seitenaltar des Hl. Albanus

Am 21. Juni 1728 wurde hier bei uns zum ersten Mal das Albanusfest im benachbarten Salmannshofen gefeiert. 1733 wurde dort die Bruderschaft des Heiligen Albanus gegründet. 1758 wurde sie wohl zusammen mit dem Pfarrsitz nach Affaltern übertragen.


Weitere Informationen

...als Video zum Download

Download: Seitenaltar des Hl. Albanus St. Sebastian Affaltern Linkempfehlungen:

...und weitere Dateien